Watson Lake,14.6.2017, Kilometerstand 45499, Start um 9:00 Uhr, 9º Celsius und Regen.

Seit 7:00 Uhr läuft Hugo zwischen Zimmer und Motorrad hin und her, keine Ahnung was er macht. Ich koche Kaffee und mache ein paar Wiener Würstchen warm, die ich gestern im Supermarkt geholt habe. Ich gebe Hugo zwei Würstchen mit Brot und Kaffee und er beruhigt sich etwas. Nach dem Frühstück packen wir zusammen und starten Richtung Whitehorse.

Hugo ist in Zeitverzug und möchte so schnell wie möglich nach Alaska und den Rückweg nach Bolivien antreten. Er ist selbstständiger Architekt und hat wahrscheinlich Aufträge warten. Ich habe es ja nicht eilig und ich lasse mich nicht von Hugo überreden direkt nach Fairbanks zu fahren, ich will jetzt zum Motorradtreffen in Dawson City!

Also bleibt die Etappe Watson Lake – Whitehorse die einzige die wir zusammen fahren, ich biege dann hinter Whitehorse nach Norden, Richtung Dawson City, ab und Hugo versucht möglichst schnell nach Fairbanks zu kommen. Die Fahrt heute ist wetterbedingt nicht so toll. Wir stoppen einmal in Teslin, am Teslin Lake, zum Tanken und auf einen Kaffee. Hier gibt es eine kleine Ausstellung über das Tierleben der Gegend:

In Whitehorse angekommen fahren wir zunächst zu meinem, privat gebuchtem, Zimmer. Hier gibt es leider nur ein Bett, so dass wir für Hugo noch ein Zimmer finden müssen. Die Vermieterin hängt sich an’s Telefon und findet ein Gästezimmer für Hugo, eine Strasse weiter.

Nach dem Abpacken fahren wir in die Stadt und suchen Öl für Hugo’s Yamaha. Im Walmart findet er was passendes und nun brauchen wir einen Ort für den Ölwechsel. In einer Ölwechsel – Bude für Autos, die schon geschlossen hat, haben wir Glück, der Bediener ist noch anwesend und lässt Hugo, gegen ein Trinkgeld, den Ölwechsel dort vornehmen. Altölentsorgung eingeschlossen.

Da es weiterhin regnet gehen wir in einen Pub, essen einen Hamburger und trinken Bier bis der Regen aufhört. Dann heisst es auch schon wieder Abschied nehmen, Hugo will früh los und sehen, ob er noch einen neuen Reifen beim örtlichen Yamaha Händler bekommt, mir steht der Sinn eher nach ausschlafen und dann gemütlich die rund 500 Kilometer nach Dawson City zu fahren.