San José, 15.07.2017, Kilometerstand 54247, Start um 10:00 Uhr, 18º Celsius und sonnig.

Eigentlich muss ich heute nur rund 80 Kilometer zurück fahren, nach San Francisco. Aber wo ich nun schon mal hier bin, im Silicon Valley, will ich auch ein paar Sachen ansehen.

Aber zuerst brauche ich neue Motorradstiefel, meine fallen langsam aber sicher auseinander, ich musste schon mehrmals, mit einer Art Pattex, die Sohlen und andere Teile kleben. Ich stelle mir also eine Tour zusammen: CycleGear, Intel-Museum, Apple und Google.

Bei CycleGear bekomme ich schicke, kurze Sommerstiefel, mit doppeltem Reißverschluss, zum leichten Einstieg. Praktisch und trotzdem günstig. Meine alten Stiefel kann ich zur fachgerechten Entsorgung dort lassen.

Das Intel-Museum ist interessant, es führt durch die Geschichte der integrierten Schaltkreise und durch die Herstellung derselben. Einige der Exponate kenne ich noch aus meiner Anfangszeit mit Computertechnik, in den 80er Jahren. Nach etwa 1,5 Stunden habe ich alles gesehen. Empfehlenswert.

Danach fahre ich nach Cupertino zum Apple Campus am 1 Infinite Loop, dem historischen Hauptquartier. Der Umzug in das ultramoderne und neue Campus ist wohl so ziemlich abgeschlossen, ein paar einzelne Kisten stehen noch im Foyer. Ich mache nur schnell ein paar Fotos, es ist inzwischen ziemlich heiß, die Sonne knallt vom Himmel.

Weiter geht es zu Google, in Google Maps wird ein Google Visitor Center Beta angezeigt, und das möchte ich sehen. Das Visitor Center gibt es aber nicht, oder besser gesagt nur eingeschränkt, für Google Mitarbeiter. Der Merchandise-Laden ist geschlossen und das an einem Samstag. Wann soll denn die arbeitende Bevölkerung hier etwas kaufen? Sonntag ist natürlich auch zu. Außer mir schleichen weitere Touristen um die Google Gebäude, aber hier gibt’s nichts zu sehen oder zu holen. Eine Asiatin fragt mich, ob ich ein paar Fotos machen könnte und ich schieße eine Serie mit ihrem Android Handy, sie posiert vor dem Google Logo. Das war’s dann.

Mittlerweile ist es auch Zeit zum Einchecken in meiner Absteige in San Francisco und ich fahre durch die Sonne Richtung Norden, vorbei an den Büros vieler weiterer bekannter Informatik-Firmen.