Valleyview, 12.6.2017, Kilometerstand 44287, Start um 10:00 Uhr, 13º Celsius und sonnig.

Heute ist es soweit! Ich werde den Alaska Highway erreichen und eine erste Etappe fahren. Knapp 240 Kilometer sind es von Valleyview nach Dawson Creek, wo die offizielle Mile 0 ist. Dort angekommen stehen bereits zwei Motorradfahrer an dem Schild, Jeff und John aus Florida. Wir helfen uns gegenseitig bei den obligatorischen Fotos.

John erzählt, dass sie zu einem Motorradtreffen nach Dawson City fahren. From Dust2Dawson heisst die Veranstaltung die seit 1992 jährlich stattfindet. Dawson City hatte ich auch auf meiner Route, allerdings erst nach Fairbanks.

Jeff und John starten durch, ich bleibe noch ein paar Minuten, mache noch ein paar Fotos, esse einen Apfel, und dann fahre ich auch meine ersten Kilometer auf dem berühmten Highway.

Die erste Etappe ist etwas enttäuschend. Von Dawson Creek bis Fort Nelson ist die Strecke eher langweilig, es geht oft ewig geradeaus. Grün links und rechts der Straße, aber nichts spektakuläres. Auch die Ausschau nach Bären, Elchen, Karibus und Büffeln bleibt erfolglos.

Nach einer 700 Kilometer Tagestour komme ich müde in Fort Nelson an. Im Motel sind bereits ein paar Motorradfahrer, alle auf dem Weg nach Dawson City. Ich hole mir einen grossen Salat im örtlichen Supermarkt und lasse mich zwecks Tourplanung am Schreibtisch nieder.