Palenque, 03.05.2017, Kilometerstand 35797, Start um 11:00 Uhr, 30º Celsius 80% Luftfeuchte und sonnig.

Coatzacoalcos liegt etwas über 300 Kilometer entfernt am Golf von Mexico. Hier hat ein guter Freund von mir, den ich seit Studienzeiten kenne, eine chemische Fabrik aufgebaut und in Betrieb genommen.

Die Fahrt wird wieder eine Hitzeschlacht. Die Strecke ist autobahnähnlich ausgebaut und in gutem Zustand. Ich lasse die Dicke fliegen und bin nach 3.5 Stunden in Coatzacoalcos. Angehalten habe ich nicht, es gab nichts zu sehen auf der Strecke. Tanken musste ich auch nicht, und bevor ich einen Schweissausbruch provoziere, halte ich lieber die Fahrtwindkühlung aufrecht.

Andreas hat mir ein Zimmer in einem Hotel reserviert und ich richte mich für ein paar Tage hier ein. Ich will natürlich die Fabrik sehen und mit Mexikanern in Kontakt kommen um ein wenig an meinen Studien zu arbeiten.

Das muss ich noch erklären. Während meiner Fahrt nach Alaska und zurück werde ich versuchen Informationen zu sammeln, zu verschiedenen Themen. Hier nur kurz ein paar Schlagwörter: Der Weg und die Situation der Migranten nach und in den USA; Möglichkeiten temporärer legaler Arbeitseinsätze für Mittelamerikaner in den USA und Kanada (Arbeitsvisa); Ausbildungsmodelle für junge Entrepreneurs in Mexico, USA und Kanada; Service-Angebote für Entrepreneurs… und noch ein paar andere Punkte mehr. Dazu habe ich bereits ein paar Gesprächspartner in den Ländern meiner Durchreise gefunden, die ich dann besuchen werde. Die Ergebnisse meiner Studien werde ich, verständlicherweise, separat bearbeiten und nicht hier im Blog veröffentlichen. Dieses Material ist für meine zukünftige berufliche Tätigkeit vorgesehen.

Im Blog werde ich immer nur erwähnen wann ich gearbeitet habe, ansonsten mich aber auf die Beschreibung der Reise mit der Vara und dem touristischen Teil beschränken.

Um 19:30 erscheint Andreas, nach seinem harten Arbeitstag, und wir gehen in die Bar. Wir haben uns etwa zwei Jahre nicht gesehen, und bei Victoria – Fassbier und Abendessen gibt es viel zu erzählen.