Whitehorse, 27.6.2017, Kilometerstand 48833, Start um 10:00 Uhr, 15º Celsius und sonnig.

Ich will in drei 600-Kilometer-Etappen nach Edmonton fahren. Als ersten Stopp habe ich mir einen Campingplatz am Liard River ausgeguckt, als zweiten Stopp Fort St. John. Ich mache einen ersten kurzen Halt am Teslin Lake, ein paar Fotos und volltanken. Kurz nach Mittag bin ich in Watson Lake und mache einen Stopp am legendären Schilderwald.

Dort treffe ich ein Pärchen aus Italien, im Rentneralter. Sie sind zu zweit auf ihrer 250er Honda unterwegs, gestartet vor eineinhalb Jahren in Costa Rica. Sie zelten nur dort, wo es nichts kostet und empfehlen mir die App iOverlander, Die funktioniert auch ohne Internet, nur mit GPS, und leitet einen zum nächsten legalen oder illegalen Campingplatz. Sie empfehlen mir die Rückfahrt über Baja California, sie haben dort vier Monate überwintert. Nach dem netten Gespräch mache ich ein paar Fotos, es fängt wieder an zu nieseln und ich fahre weiter.

Kurz hinter Watson Lake wird das Wetter plötzlich besser. Die Sonne kommt heraus und die Fahrt über den Alaska Highway macht so doppelt Spass!

Zweimal treffe ich auf Bären am Wegesrand und dann komme ich nach Liard River. Der Campingplatz an den heissen Quellen ist leider ausgebucht, also bleibt mir nur ein Alternativplatz auf der anderen Strassenseite. Ich baue mein Zelt auf und die Nachbarn mit Wohnmobil sprechen mich an. Sie sind aus Kanada, aus Beaver Lodge und auf dem Weg nach Alaska. Wir unterhalten uns eine Weile und dann ziehe ich mich in mein Zelt zurück.