Fairbanks, 23.6.2017, Kilometerstand 47880, Start um 10:00 Uhr, 15º Celsius und bewölkt.

Whitehorse will ich in zwei Etappen zu je rund 500 Kilometern erreichen. Also steht heute die Fahrt nach Beaver Creek an, die westlichste Gemeinde Kanadas, kurz hinter der Grenze auf dem Alaska Highway. In Tok, nach 300 Kilometern, ist Tankstopp und ich gehe in ein Restaurant vor dem schon jede Menge Motorräder stehen. Eine große Gruppe Brasilianer, aber wohnhaft in USA, ist mit ihrem BMW Club unterwegs. Kurzer Smalltalk, etwas essen und weiter.

Der Tag ist ansonsten recht ereignislos, irgendwann komme ich an die Grenze, kurze Wartezeit, ein freundlicher kanadischer Grenzer und schon bin ich wieder in Kanada.

Fünf Minuten später laufe ich im, vorab gebuchten, Motel in Beaver Creek ein. Nach dem Abpacken laufe ich eine Stunde durch den Wald. Vor meinem Fenster ist ein vernachlässigter Minigolfplatz, am Abend spielt die Dorfjugend dort eine Runde, Aber sie machen keinen Lärm und ich schlafe zeitig ein.