Beaver Creek , 24.6.2017, Kilometerstand 48380, Start um 10:00 Uhr, 10º Celsius und bewölkt.

Es ist wieder eine kalte  Fahrt, durch ein weiteres Stück des Alaska Highway das ich noch nicht kenne. Aber immerhin mit wenig Regen. Am Kluane Lake, etwa auf halber Strecke, mache ich eine kurze Pause, um die Finger aufzuwärmen.

In Haines Junction mache ich Mittagspause an einer Imbissbude und esse einen Hamburger. Es ist weiterhin kalt, aber die Sonne kommt heraus!

Irgendwann bin ich in Whitehorse, wo ich mich für drei Tage eingemietet habe. Morgen ist Sonntag, da ist der HH geschlossen, am Montag hoffe ich eine Kette, Kettenrad und Ritzel zu bekommen und am Dienstag weiter zu fahren.

Am Sonntag wasche ich im hauseigenen Laundry Room meine Wäsche, fahre in den Supermarkt und fülle meine Vorräte auf und am Nachmittag mache ich einen Spaziergang am Yukon River entlang.

Montag, mein erster Weg führt mich zu Yukon Honda, dem offiziellen HH in Whitehorse. Die verkaufen auch Motorräder, aber es ist offensichtlich, dass das Hauptgeschäft auf Autos und Quads basiert. Schlechte Vorzeichen, die sich kurz darauf bestätigen. Der Typ am Ersatzteilschalter zeigt sich wenig interessiert an meinem Problem. Irgendwann findet er das Ritzel und das Kettenrad im System, könnte er in ca. 5 Tagen hier haben. Die Kette gäbe es gar nicht. Auf meine Frage, wo ich denn die Teile bekommen könnte, meinte er nur, das müsse ich schon selbst herausfinden, er würde nicht für mich herumtelefonieren. Klasse.

Also weiter nach Süden, in Edmonton gibt es zwei HH, in Calgary auch zwei und in Vancouver einen. Ausserdem finde ich einen in Fort Nelson und einen in Fort St. John, auf dem Highway.

Am Abend esse ich im Klondike Rib & Salmon. Lecker!