Mit der Honda Varadero von Nicaragua nach Alaska und zurück

Monument Valley

Flagstaff, 26.05.2017, Kilometerstand 40531, Start um 10:00 Uhr, 10º Celsius und sonnig.

Heute geht es durch das Monument Valley und am Mexican Hat vorbei nach Blanding. Dort habe ich für eine Nacht ein günstiges Motel ergattert.

Zunächst fahre ich die gleiche Strecke zurück, über die 89, nach Cameron. Kurz hinter Cameron geht es dann rechts auf die 160 die mich über Tuba City nach Kayenta führt. In Kayenta biege ich ab auf die 163, die durch das Monument Valley und am Mexican Hat vorbei führt. Fast die gesamte Strecke heute führt durch die Navajo Nation Reservation.

Anfangs ist der Fahrtwind noch kalt, es wird aber von Kilometer zu Kilometer wärmer. Rechts und links der Strasse sieht man erbärmliche Ansiedlungen, fast sieht es aus wie in den zusammengeschusterten Barrios in Mittelamerika. Die Gegend ist trocken und eintönig, bei solchem Anblick frage ich mich immer, von was die Menschen hier leben. Ich sehe weder Felder noch Tiere. Hin und wieder komme ich an Ständen vorbei, die handgemachten Indianerschmuck anbieten. Das kann doch nicht alles sein?

Im Monument Valley angekommen, werde ich am Kassenhäuschen darauf hingewiesen, dass Motorräder nicht näher an die Monumente heranfahren dürfen. Auf meine Frage warum das so sei, wurde mir erwidert, dass die Strasse zu schlecht für Motorräder wäre und sie nur Auto hereinlassen würden.

Also drehe ich um und schieße meine Fotos von außen:

 

Und ein Video:

Danach fahre ich weiter nach Blanding, ein kleines Nest auf der 191 Richtung Norden. Der Geschäftsführer des Motels und seine Frau sind aus Veracruz, Mexico, und wir starten ein angeregtes Gespräch auf Spanisch. Im Dorf gibt es nicht viele Möglichkeiten für ein Abendessen, aber den üblichen Hamburger Stand finde ich dann doch.

2 Kommentare

  1. Thomas

    Tolle Fotos gepaart mit lesenswerte Zeilen….Danke und neidische Grüße aus NRW.

  2. Britta

    Toll! Man erwartet jeden Moment, dass der Marlboro-Man um die Ecke geritten kommt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Auf nach Alaska!

Theme von Anders NorénHoch ↑